Klavierunterricht

Überblick

Zeitdauer:

 

30 oder 45 Minuten mit Zusatzoption Musikphysiologisch üben

 

Probestunde:

Probestunden sind unverbindlich nach telefonischer Absprache und gegen eine Gebühr von 10,- Euro/ 30 Minuten zu buchen.

 

10er Karten sind nach Absprache für Jugendliche und Erwachsene möglich. 

 


Anfänger

Im Anfängerunterricht empfehle ich zu Beginn grundsätzlich eine wöchentliche Unterrichtsstunde zu 30 Minuten. 

 

Je nach Altersstufe und Wunsch-Genre wird eine Klavierschule in Kombination mit Liederheften individuell für jeden Schüler zusammengestellt.


Wichtig ist mir zu Beginn eine gesunde und gut ausgebildete Technik um allen Schülern dauerhaft Spaß am Musizieren verschaffen zu können. 

Dies wird durch verschiedene Angebote zum Einspielen (am Instrument "aufwärmen"), zur Technik und jeweils speziell zur aktuell gespielten Literatur von mir ausgewählt. 

 

Je nach Wunsch mit einer klassischen oder natürlich modernen (Jazz/ Pop/ Rock) Stilrichtung. 

 

Literatur ist  für die erste Stunde nicht erforderlich. Jeder Schüler bekommt die Möglichkeit sich selbst "seine zukünftige Schule" auszusuchen.

Fortgeschrittene

Für Fortgeschrittene Schüler oder Wiedereinsteiger gibt es unterschiedliche Literatur um das jeweils angestrebte Ziel erreichen zu können.

 

Auch hier werden Sie individuell nach Ihren Wünschen/ Fähigkeiten und Zielvorstellungen beraten. 

 

Generell kann der fortgeschrittenen Unterricht in 30 Minuten oder 45 Minuten abgehalten werden. Auch Kombinationen mit 2 mal 30 Minuten sind selbstverständlich möglich. 

Zum Wiedereinstieg empfehle ich eine wöchentliche Unterrichtseinheit bis man wieder selbstständig im Üben und Erarbeiten der Literatur "drin ist" und sich selbst wieder einer gesunden und guten Spieltechnik versichert hat.

 

Kombinationen mit Musikgeschichtseinheiten oder Musiktheoriestunden sind jederzeit möglich oder von vornherein dazubuchbar. 

Literatur

Kinder:

Anfängerschulen:

 

Tastenzauberei (Bd.1-4)

Klavierspielen mit der Maus

Mein erstes Jahr Klavierunterricht  (Bd. 1-2)

 

Europäische Klavierschule (Bd. 1-2)

Die russische Klavierschule (Bd. 1-3)

 

Spielhefte:

Tastenzauberei: Sing- und Spielheft

70 Tastenabenteuer mit dem kleinen Ungeheuer (Bd. 1-2)

Das Tastenkrokodil

 

Rico (Reihe)

 

Erwachsene: 

 

Klavierspielen, mein schönstes Hobby  (Bd. 1)

 

Erleben-Verstehen-Lernen: Klavierschule für Erwachsene

 

Modern Piano School

 

 

Spielbuch 1: Der Begleitband zur Klavierschule Band 1 (Heumann)

 

 

 

Weitere Literatur auf Anfrage.